Lakenfelderzucht Bendel

Dietmar Bendel
Schöngumprechting 10
A-05201 Seekirchen

0043664 5147334

 

Seit Ende 2013 halte ich Hühner. Auf einer Kleintierschau in Niederösterreich, welche ich zufällig besucht habe, sah ich das erste Mal die Rassen Lakenfelder und Vorwerk.
Da ich bei dieser Schau leider nur einen Lakenfeldehahn und eine Vorwerkhenne käuflich erwerben konnte, musste ich mich einige Zeit gedulden bis ich endlich selbst meine eigenen Stämme der beiden Rassen hatte. Die ersten Bruteier der Rasse Lakenfelder erhielt ich damals von Dierk Lummermeier. Obwohl die Brutsaison eigentlich schon vorbei war, war er so nett mir damals einige Eier per Post zu senden.
Die Aufzuchtzeit der Küken nützte ich um einen fahrbaren Hühnerstall zu bauen. Nach einigen Wochen Bauzeit konnten die Hühner den Stall beziehen. Der Stall war aufgrund der stetig wachsenden Hühnerscharr dringend erforderlich und wird immer wieder von Interessierten begutachtet.
Der große Vorteil des mobilen Hühnerheims ist, dass ich nach Bedarf den Standort ändern kann und so die Hühner immer einen vitalen und interessanten Auslauf zur Verfügung haben.
Viel Freude bereiten mir, wenn ich an schönen Sommertagen von Spaziergängern immer auf meine, Hühner angesprochen werde. Viele Leute fragen nach der Rasse, da sie diese schönen Hühner noch nie gesehen haben. Derzeit halte ich je einen Stamm Lakenfelder und Vorwerk und einige Junghennen und Junghähne.
Meine Ziele sind, meinen Hühnern immer optimale Haltungsbedingungen bieten zu können und die Rassen in meiner Umgebung weiter zu verbreiten.
Ich gebe je nach Verfügbarkeit Bruteier und Junghühner an Interessierte ab.

IMG_3243

aP1020656

aP1020677