Lakenfelderzucht Wedig

Arno Wedig

Nienkamp 14 C

59320 Ennigerloh

02587/919735

 

Nachdem ich die Papageienzucht wegen Umzug und beruflicher Weiterbildung aufgeben musste, konnte ich nach 10-jähriger Abwesenheit in meinen Heimatort zurückkehren und auf meinem elterlichen Grundstück 2004 bauen. Auf Grund von genügend Auslauf und einem bereits vorhandenen Stall konnte ich meinen Wunsch Hühner zu halten erfüllen. 2005 und 2006 habe ich Erfahrung in der Haltung und Zucht von einer gemischten Hühnertruppe gesammelt. 2007 konnte ich durch einen Arbeitskollegen die ersten Bruteier von Rassehühnern erhalten. Es handelte sich hierbei  um Vorwerkhühner. Nach einem durchwachsenen Zuchtjahr 2008 habe ich mit dem Neubau meines Hühnerstalles einen Neuanfang gewagt und bin Ende des Jahres zu den ersten Lakenfeldern gekommen. Somit folgte angeregt durch einen Arbeitskollegen der Eintritt in den RGZV Clarholz, wo ich auch im Januar 2010 an der Ortsschau mit Erfolg teilgenommen habe.

Nach Unterstützung von Zuchtfreunden vor Ort, war für mich klar, das die Lakenfelder die richtige Rasse für mich sind. Daraufhin haben wir 2010 die Zucht ausgeweitet, sodass ich durch meinen  Zuchtkollegen auch in den Ortsverein Ostenfelde und in den Sonderverein eingetreten bin. Auf Grund der vielversprechenden Nachzucht konnte ich an mehreren Ausstellungen teilnehmen und ordentliche Ergebnisse erzielen. 2011 begann die Zuchtsaison erstmals mit zwei Stämmen. Als Ziel gilt für mich neben der Erhaltung einer sehr alten Rasse, auch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit meinen Zuchtkollegen.

Bilder 2010 073

Bilder 2010 059

Bild 162

Bild 165