Lakenfelderzucht Dumm

Hintberg 32

94259 Kirchberg im Wald

Tel: 09927/9035455

Als Jugendlicher begann ich auf dem elterlichen Hof mit einer Pfautaubenzucht. Wie bei den meisten Jugendlichen ebbte die Begeisterung für das Hobby aber durch Studium, Sport, Umzug usw. ab. Erst viel später als der Gedanke reifte, ein Haus mit großem Garten anzuschaffen, war der Wunsch wieder vorhanden erneut mit der Geflügelzucht zu beginnen. Diesmal standen aufgrund des breiteren Nutzungsspektrums (Eier und Fleisch) aber nicht mehr Tauben sondern Hühner im Fokus meines Interesses. So begann ich damit mir mit Hilfe von Literatur Wissen über die Hühnerzucht anzueignen und den Garten für die Hühnerzucht zu planen. Parallel besuchte ich auch Großschauen um mir die Rassen, die mir besonders gefielen auch live anzusehen. So kam ich 2015 in Dortmund bei den Lakenfeldern mit ein paar Mitgliedern des Sondervereins ins Gespräch, die mir erklärten worauf es bei dieser Rasse ankam. Im Frühjahr darauf bekam ich von Sondervereinsmitgliedern Bruteier für den Start meiner Zucht. Im Herbst erstand ich von einem weiteren Züchter in Niederbayern einen Hahn und eine Henne. Wegen der Geflügelpest 2016 konnte ich nur an einer Lokalschau teilnehmen, da der Rest abgesagt wurde. 2017 war ich mit Erfolg an der bayerischen Landesschau vertreten, und 2018 war es dann soweit, dass ich an der Hauptsonderschau der Lakenfelder eigene Tiere mit sehr gutem Erfolg ausstellen konnte.

Da es in im bayerischen Wald und in Bayern nur wenige Lakenfelder-Züchter gibt, die auch aktiv ausstellen, sind die Sommertagungen und Großschauen für mich wichtige Möglichkeiten mich mit anderen Züchtern auszutauschen. Aufgrund der Seltenheit und der ansprechenden Zeichnung sind die Lakenfelder dagegen auf Schauen oder Taubenmärkten immer ein Hingucker und bei den Besuchern recht beliebt.

Zuchtstamm_2017

Junghähne_2017