Sommertagung 2013

Sommertagung 2013 in Verl
Zu unserer 37. Sommertagung ging es nach Nordrhein – Westfalen (Ostwestfalen). Wir trafen uns am 07.06.2013 gegen 15.00 Uhr bei der Familie Donnermann in Verl. Uns erwarteten im Garten liebevoll eingedeckte Tische, wo wir bei Kaffe und reichlich selbstgebackenem Kuchen den Nachmittag genießen konnten.
Im Anschluss fand eine Tierbesprechung mit PR Dierk Lummermeier statt, wofür Horst einige Jungtiere bereitgestellt hatte.. Um 19.00 Uhr ging es zur Likör Brennerei Schröder’s „Boonekamp“. Nach der Besichtigung und ausführliche Erklärungen zur Herstellung der Produkte, erwartete uns im Innenhof des historischen Gebäudes ein leckeres Grillbüffet, wobei Horst tatkräftig von der ganzen Familie unterstützt wurde.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir um 9.00 Uhr mit dem Bus nach Detmold ins Westfälische Freilichtmuseum, wo wir im Gasthof „Im Weißen Ross“ eine harmonische Jahreshauptversammlung abhielten. Hauptthema war natürlich die Vergabe der “Goldenen Henne” auf der HSS in Dortmund. Die Vorstandsmitglieder die zur Wahl standen wurden einstimmig wiedergewählt. Die Nichtteilnehmer konnten im Museum verweilen. Nach der JHV haben wir im Gasthof zusammen Mittag gegessen. Danach wurde uns eine Führung durch das Paderborner Dorf zuteil, wobei man sich durch die Erläuterungen wie zum Beispiel eine Schmiede betrieben wurde oder die Gärten angelegt wurden gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnte. Anschließend ging es weiter zum Hermannsdenkmal, wo wir eine beeindruckende Aussicht genießen konnten.
Am Abend ging es ins Hotel Kampwirth, wo auch einige Zuchtfreunde untergebracht waren. Hartmut überreichte nach dem Essen die errungenen Leistungspreise. Alle anwesenden nutzten die Gelegenheit für einen gemütlichen Abend , denn wenn sich die Lakenfelder Züchter bei der Sommertagung treffen gibt es immer viel zu erzählen.

Am Sonntagmorgen wurde ein gemeinsames ausgiebiges Frühstück genutzt dieses schöne Züchtertreffen zu beenden. Nach der Verabschiedung der einzelnen Teilnehmer ging es für jeden wieder Richtung Heimat. Einen herzlichen Dank an die Zuchtfamilie Donnermann für die gelungene Ausrichtung unserer Sommertagung in Verl (Ostwestfalen).
Danke Kornelia und Horst!

während der Brennereibesichtigung
Teilnehmer der Sommertagung